June 05, 2012

CARNAVAL - RIO DE JANEIRO

Eigentlich ist Carnaval ja schon ein bisschen her, aber ich versuche mal die Ereignisse wieder hervorzukramen =)
Carnaval habe ich da verbracht, wo glaube ich jeder von träumt - RIO! Ana, eine meiner besten Freundinnen aus der Schule hat mich eingeladen mit ihr und ihrer Familie dort hinzufahren. Das habe ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen! Also bin ich zusammen mit ihr, ihrem kleinen Bruder und ihren Eltern für ein Wochenende nach Rio de Janeiro gefahren!

Wir waren jeden Tag auf 1-2 "Blocos". Das ist ein wenig mit einem Umzug zu vergleichen, nur ist es nicht so groß wie zB in Köln. Dafür gibt es mehrere Kleine, die überall in der ganzen Stadt statt finden! Und anders als in Köln tummeln sich alle direkt um die Umzugswagen rum und laufen mit in der Hoffnung nicht überrollt zu werden :P Mit Süßigkeiten geworfen wird hier nicht, dafür aber mit Wasserpistolen gespritzt! Naja....hier ist es ja auch heiss!

Die berühmte Sambashow, die im Sambódromo stattfindet und von der sicherlich jeder schon gehört hat durfte ich leider nur von außen betrachten!
Das ganze fing damit an, dass wir auf einem Bloco waren und Anas Mutter plötzlich meinte es wäre doch eine schöne Idee, mal im Sambódromo vorbeizuschauen. Ehm..JA, das fand ich auch!! Das war mein großer Traum bei dieser Show dabei zu sein! So sind wir also zu Fuß von Santa Tereza, dem Stadtteil in dem wir bei Anas Tante gewohnt haben, den Berg runter zum Sambódromo gelaufen. Unten angekommen fingen wir an uns auf Ticketsuche zu machen. Ich konnte kaum fassen dass ich wirklich vor dem Sambódromo stand! Ich war zwar auf der Northeast Tour schonmal da gewesen und habe sogar drin gestanden, aber das ist natürlich nicht zu vergleichen! Man sah schon von außen überall Leute in Kostümen rumlaufen wie man es im Fernsehen sieht. Ich wär am liebsten direkt reingelaufen. Wir waren nichtmal 2 Minuten da, da kamen schon die ersten mysteriösen Gestalten an, die unter der Hand billige Tickets an den Mann bringen wollten.
Achtung, jetzt kommt's - Preis: R$20! Umgerechnet vielleicht 8€! Ich hatte schon mit Summen gerechnet, die ich gar nicht dabei hatte! Ich wollte mir sofort so eine Karte schnappen und reinrennen - dann die Reaktion von Anas Mutter und deren Schwester: "R$20??? So viel??? Nein, da suchen wir weiter!!!" Ich dachte....WAS?!?! Das war denen zu teuer? Ich hätte mein ganzes restliches Geld für diese Show gegeben und die machten so einen Wind um 8€? Also sind wir noch ca eine Stunde vor dem Sambódromo auf und ab geschlichen in der Hoffnung auf  "billige" Tickets... total uuuunerwartet, womit ich ABSOLUT GAR NICHT gerechnet hatte, wurden die Preise nur höher! Ich hätte zwar auch mehr bezahlt, aber die waren ja nicht einmal bereit R$20 zu zahlen! Ich frag mich was die sich da erhofft haben...das jemand ankommt und uns die Tickets schenkt? Das haben die Anderen dann auch irgendwann bemerkt - leider etwas spät. Denn dann warn, koooomischerweise, die R$20 Tickets alle weg.... und so endete mein Abend mitten in der Nacht in Rio de Janeiro vorm Sambódromo auf dem Bürgersteig... naja zumindest konnte ich von außen ein oder zwei Fotos machen!


Bloco

Ipanema


Ipanema

Sambódromo...allerdings nur ein gaaaanz kleiner Teil davon

RIO

vor dem Sambódromo

ist der nicht süüüüß? Anas Cousin


BARBIE

Ich hab die Polizei in Rio gefunden =)

Strand von Ipanema

nochmal vorm Sambódromo, mit Carolina

Teufel =)

Ana

Bloco







Eisteeverkäufer am Strand :P

Ana








Anas Eltern =)


Studenten aus Australien, Argentinien, Dänemark, Österreich usw, die wir auf einem der Blocos getroffen haben





No comments:

Post a Comment